40-jähriges Pristerjubiläum von Dr. Alois Jeczek

Giesen (kiz). „Gott und den Menschen dienen": Für Pfarrer Dr. Alois Jeczek ist dieser Satz alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

Es ist das Leitmotiv seines Wirkens als Seelsorger. Immer wieder ruft er sich diese Worte ins Gedächtnis —wohl auch am 23. März. Denn an diesem Tag feiert er sein 40-jähriges Priesterjubiläum. Jeczek, Jahrgang 1952, stammt aus dem oberschlesischen Beuthen. 1978 wurde er in Kattowitz zum Priester geweiht. 1994 trat er in den Dienst des Bistums: zunächst als Pfarrer der Gemeinde St. Maria in Hardegsen. Im Anschluss daran wirkte er zwei Jahre als Seelsorger in St. Joseph in Schöppenstedt. Zeitgleich promovierte er in Theologie an der Päpstlichen Theologischen Akademie in Krakau. Die Doktorwürde erlangte er im November 1999. Zwei Jahre, zwichen 1999 und 2001, war Jeczek Kooperator in St. Johannes und St. Nikolaus in Hildesheim. Von da zog es ihn ins Stift um die Bischofsstadt. Seit 2001 ist Jeczek Pfarrer in Giesen. Die Pfarrei St. Vitus ist durch Zusam-menlegungen mittlerweile auf sechs Filialkirchen angewachsen.

Kirchenzeitung Bistum Hildesheim - Nr. 11/2018 - 18. März 2018

Am Samstag, den 24. März 2018 feierte Dr. Jecek zusammen mit der Gemeinde in der St. Martin-Kirche die Vorabendmesse zum Palmsonntag. Im Anschluss an den Gottesdienst gratulierten Christa Pischel (PGR) und Johannes Schrader (KV) im Namen der Pfarrgemeinde zum Jubiläum.