Bericht aus unserem Kirchort St.Andreas

Informationen aus dem Kirchenvorstand, die unsere St. Andreas Kirche hier in Hasede betreffen

Ziel der bereits ausgeführten und noch anstehenden Arbeiten ist die Renovierung bzw. der Neuanstrich unserer Kirche. Vor Ostern fand unter gärtnerischer Anleitung von Jan Rood der Rückschnitt der Rubinien auf dem s.g. alten Friedhof statt. Ehrenamtliche rückten zusätzlich mit Astscheren zum Helfen an. Johannes Ernst stellte drei Anhänger für den Abtransport des Astwerks zum Osterfeuer bereit, während die größeren Baumscheiben für private Kaminfeuerung abgeholt wurden. Ein zweiter Arbeitsgang war, das Westportal / Kircheneingang vom Grünbewuchs zu befreien. Ohne Baugerüst war dies nicht möglich. Ehrenamtliche Helfer stemmten die losen Fugen aus, die dann fachgerecht von Handwerkern neu verfugt wurden. 350 kg Mörtel und 81 Handwerkerstunden waren nötig. Rechtzeitig zum Fronleichnamsfest konnten das Gerüst abgebaut und die Aufräumarbeiten, wieder mit Hilfe von Ehrenamtlichen, erfolgen. Ich danke allen ganz herzlich, die sich ehrenamtlich für die Arbeit zur Erhaltung unserer Kirche eingesetzt haben.
Aber es geht noch weiter: Als nächstes Projekt steht die Trockenlegung des Außenmauerwerks , das  ausschachten vom Querschiff – Nordseite – bis zur Sakristei an. Diese Arbeiten führt die Firma Beike durch. Vorarbeiten hierfür, u.a. das Zurückschneiden der Eiben erledigte der Gärtner der Familie Gebrüder Engelke, Große Mühle. Soweit die Information zur Kirchenrenovierung. Ein neuer ehrenamtlicher Arbeitseinsatz ist geplant, für den wieder Helfer benötigt werden. Der Grünbewuchs an der Friedhofsmauer muss entfernt werden, sowie die Säuberung der Fußwege auf dem „alten“ Friedhof erfolgen. Ebenso ist die Reinigung der Gräber unserer verstorbenen Priester dringend erforderlich. Geplanter Termin: am Sonnabend 23.Juli von 9.00-12.00 Uhr. Weitere Punkte gebe ich Ihnen zur Kenntnis:  Es gibt seit dem letzten Winter Probleme mit der Steuerung der Heizung für die Kirche.  Die Pachtverträge für die Kleingärten hinter dem Friedhof sind im Zuge der Kirchenzusammenführung zu erneuern. Oftmals werde ich nach dem Verbleib der Spendengelder für die Orgelreparatur unser St. Andreas Kirche angesprochen. Dieses Geld ist zweckgebunden für die Haseder Kirchenorgel und befindet sich auf einem Sonderkonto.

Martin Wehmeyer / KV