Jahreshauptversammlung Kolping-Familie Ahrbergen

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand- 16 Mitglieder konnte der Sprecher des Leitungsteams Gerhard Schlüter auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Ahrbergen begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging Schlüter auf die Entwicklung der Kolpingsfamilie und die Schwerpunkte der Arbeit im vergangenen Jahr ein. Um 7 Mitglieder auf aktuell 56 ist die Kolpingsfamlie im letzten Jahr geschrumpft. Neben drei Todesfällen mussten 5 Austritte zur Kenntnis genommen werden. Seit langem war auch wieder eine Neuaufnahme zu verzeichnen.

In den insgesamt 4 Vorstandssitzungen wurde über ein recht umfangreiches Jahresprogramm mit über 40 angebotenen Veranstaltungen beraten. Auch konnten wie in den Vorjahren wieder Spendenmittel zur Verfügung gestellt werden, die durch  Kleidersammlungen, Spenden und Überschüssen aus dem monatlich stattfinden Frühstück erwirtschaftet worden sind. Insgesamt   1.300 € wurden für die Patenkolpingsfamilie  Bondo Kodi (Indonesien), die Mission auf der Insel  Sumba, für die Aktion „Unser täglich Brot“ in Brasilien und für den Förderverein zur Erhaltung  der alten Pfarrkirche St. Peter und Paul zur Verfügung gestellt.

Der Kassenbericht des Kassierer Oliver Musiol bescheinigte der Kolpingsfamilie eine gesunde Kassenlage. Die einwandfreie Buchführung wurde von den Kassenprüfern Eckehard Janocha und Christoph Burghardt bestätigt, sodass einer Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes nichts mehr im Wege stand und einstimmig erfolgte.

Nach 3 Jahren stand wieder die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Überwiegend wurde der bisherige Vorstand wiedergewählt. Wie bisher wird die Kolpingsfamilie in den kommenden 3 Jahren von dem Leitungsteam Gerhard Schlüter und Ursula Albrecht geführt. Auch die Funktionen des Kassierers und der Schriftführerin wurden erneut mit Oliver Musiol und Martina Burghardt besetzt.  Bei den Beisitzern gab es Veränderungen dadurch, dass die bisherigen Vorstandmitglieder Marlis Bosak und Gisela Tönskämper nicht mehr zur Verfügung standen. Als Beisitzer sind gewählt: Egbert Tönskämper, Ilona Kuhn und Bernward Barbier.

Für die langjährige Tätigkeit der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder sprach  Gerhard Schlüter Dank und Anerkennung aus und unterstrich dies mit einem Blumengebinde. Giesela Tönskämper war 37 Jahre im Vorstand  und hat sich in all den Jahren federführend um die Organisation des Weihnachtsbasars  gekümmert. Marlies Bosak gehörte dem Vorstand und dem Festausschuss  17 Jahre an. Basar, Erntemarkt und die Zubereitung des monatlichen Kolpingfrühstücks waren ihr Schwerpunkt.