Tag der Kirchen
Liebe Gemeinde
40 Personen konnte ich begrüßen beim Tag der Kirchen am 13. August, die sich gemeinsam auf den Weg gemacht hatten, teils per Fahrad oder auch mit Auto.
Es wurde ein buntes Programm geboten und man konnte die evangelische, sowie die restlichen katholischen Kirchen unsere Pfarrgemeinde St. Vitus kennenlernen.
Begonnen wurde in der Friedenkirche Ahrbergen mit einer kleiner Andacht unter musikalischer Begleitung von Marion Stolze.
Dann ging es weiter zur Kirche St. Maria, wo wir von Ursel Albrecht enpfangen wurden mit einer netten Geschichte ber "Jesus Superman". Musikalisch unterststüzt wurden wir hier von der Gitarrengruppe.
In St. Peter und Paul , unserer nächsten Station, berichtete uns Heinz Lorenz Günter über die Historie dieser ehemaligen Pfarrkirche von Ahrbergen. Mit Untersttzung von Frau Kunze an der Orgel sangen wir zum Abschluss noch 3 Strophen von "Großer Gott wir loben dich", bevor wir uns auf den Weg nach Hasede zur evangelischen Pauluskirche begaben.
Marion Stolze, die dort auch Wortgottesdienste abhält, hinterfragte in ihrem Beispiel das Fr und Wieder bei konfessionsverschiedenen Ehen und das Leben von Ökumene. Zum Abschluss erläuterte sie noch anhans einer Abbildung das Emblem der Lutherrose.
Nach fröhlichem Gesand machten wir uns auf zur letzten Station, der St. Vitus Kirche. Dort stellte sich uns der Chor die "Giesinger" mit einigen Liedern vorn. Den Höhepunkt des Tages bildeten jedoch unsere Messdiener mit einem Sketch "Das Krisenmenagment Gottes zur Rettung der Welt" wofür sie großen Applaus erhielten.
Nach einem Schlussgebet und Segen klang der Nachmittag mit einer Stärkung im Thomas-Morus-Haus aus, bevor man sich wieder auf den Heimweg machte.
Ich bedanke mich bei allen, die durch ihre Mitfahrt und ihre Beiträge in den einzelnen Kirchen du diesem schönen Nachmittag beigetragen haben. Ebenso danke ich dem Ortsteam Giesen für die Spenden von Kaffee und Kurche und der Hilfe bei der Organisation.
Christa Pischel - Pfarrgemeinderatsvorsitzende